top of page
Home obern
Homepage Start

N 47° 7' 13.7136 E 8° 21' 17.2116

Inwil

Nussprojekt

"Ein Ort, an dem die Natur gemeinsam neu entdeckt wird"

Wie es dazu kam

Das Landstück in Inwil, welches schon seit Generationen im Familienbesitz ist, wurde über viele Jahre verpachtet. Mit der Übergabe der Parzelle an die nächste Generation ist das Nussbaumprojekt entstanden.

Nussprojekt Vision

Begeistert von der Möglichkeit, einen Ort für Mensch und Tier zu gestalten, die Schönheit der Natur, das Pflanzen und Ernten mit anderen gemeinsam zu erleben, entstand die Idee einer kleinen Nussbaumplantage. Diese soll langfristig mehr als Nussbäume bieten. Viele weitere Ideen wie Outdoor-Events, Lebensmittel-Produkte etc. sind schon angedacht und werden in naher Zukunft adaptiv zum Projekt hinzugefügt. Dazu wird das Nussprojekt von Kitchenproject unterstützt.

 

Tagebuch

05-10.2023 Viele Ideen und Abklärungen zu der Landnutzung

10.11.2023 Baumbestellung wurde nach einigen Korrekturen abgeschickt.

26.12.2023 Grenzsteine wurden gesucht und gefunden (jeah)

03.01.2024 Bäume wurden eingemessen, Erdlöcher für Pflanzung wurden erstellt

04.01.2024 Stützpfeiler für Bäume wurden eingeschlagen, Bewässerung eingebuddelt

05.01.2024 Bäume wurden geliefert und gepflanzt 

15.02.2024 Bäume wurden eingeschwemmt, damit sie mit optimalem Wurzelschluss bereit für den Frühling sind.

Anker Home Kurse

Baum Gotti / Götti

Werde Baum - Gotti / -Götti und erlebe das Nussbaum-Projekt hautnah.

Als lokale Familie kannst du für ein Jahr eine Patenschaft für einen Walnussbaum erwerben und an vielen Highlights teilhaben.

 

Unsere Vision ist es, gemeinsam das Wachstum der Pflanzen, die Freude an der Natur, sowie den Genuss von lokalen und naturnahen Lebensmitteln neu zu entdecken.

 

Für CHF 45/Jahr erhältst du 4x einen Newsletter über das Geschehen auf dem Feld, sowie alle Info’s zu den Erntedaten. An definierten Tagen ernten wir gemeinsam und du kannst deine eigenen Baumnüsse einsammeln (2kg / Familie). Einmal im Jahr veranstalten wir ein grosses „Nüsslifest“, an dem du und deine Familie herzlich eingeladen seid. Auch zwischendurch freuen wir uns, wenn du deinen Baum besuchst und erlebst, wie Neues entsteht.

 

Bei Interesse für eine Patenschaft melde dich für den 1. Newsletter an und wir melden uns gerne bei dir.

Medien

Finde den Zeitungsartikel der Luzerner Zeitung über das Nussprojekt.

> zum Artikel 

Wo wir sind

Vielen Dank!

Schreib uns..

bottom of page